Suchfunktion

Veränderungen, Ankündigungen und Vorschläge

Wie wichtig ist die Suchfunktion?

Umfrage endete am 06.12.2003, 20:23

Sehr wichtig.
0
Keine Stimmen
Naja, wäre schade wenn sie weg ist.
0
Keine Stimmen
Ned so schlimm, wenn sie weg ist.
2
28%
Suchfunktion? So was hab ich noch nie benutzt.
5
71%
 
Abstimmungen insgesamt : 7

Suchfunktion

Beitragvon Planewalker am 06.11.2003, 20:23

Das ist eine kleine Info für die Interessierten unter Euch. :)

Die Datenbank des Forums hat gerade 1MB erreicht.
Die größten Tabellen sind:
    post_text 218KB
    search_wordlist 294KB
    search_wordmatch 315KB

Der Rest sind relativ kleine Tabellen. Über die Hälfte ist also nur für die Suchfunktion.
probleme könnte es damit folgende geben:
1. Ich habe nur 5MB für die Datenbank zur Verfügung. Bis die voll sind ist aber noch Zeit.
2. Bei Datenbanken an die 2 MB kann es Probleme bei der Datensicherung geben. PHPmyAdmin bricht dann häufig den Download des DumpSchemas ab. Gibt noch ein paar andere Möglichkeiten die DB zu sichern, aber das ist eine der besseren. Z.B. Sicherung über das Forum selbst im Adminbereich geht nur solange der zu behebende Fehler nicht kritisch ist. d.h. das Forum noch geht und nur irgendwas verloren gegangen ist. Auf den Luxus kann man aber ned hoffen, meistens wenn etwas nimmer geht, dann geht halt gar nix mehr.

Also Lösungungen für
1. mehr Webspace kaufen.
1.+2. mehrWebspace kaufen und DB anders sichern versuchen (Über ein Script, das ein Dumbschema erzeugt)
1.+2. die Suchfunktion killen(Die Indizierung wurde dann neu beginnen, d.h. bei einer Suche findet man nur neuere Posts und keine mehr vor der "Die-Suche-Kill-Aktion")

Wie ihr seht ist das jetzt überhaupt kein dringendes Problem, aber mich würde halt jetzt Eure Meinung dazu interessieren, wie sehr die Suchfunktion benutzt wird.

Sers
Planewalker
Winter is coming.
Benutzeravatar
Planewalker
Administrator
 
Beiträge: 1398
Registriert: 15.10.2003, 02:42

Beitragvon Andrax am 06.11.2003, 20:32

Suchfunktion muss nicht zwingend sein, denk ich mal, da wir eh nicht viele sind, dass es sich lohnen wuerde.

Wenn Dir der Webspace ausgeht, kannst du gern bei mir hochladen, ich hab noch 17 MB oder so frei. Kann Dir ja dann das FTP Password schicken und so.

Ich persoenlich hatte die Suchfunktion schon bei Boardy nie verwendet, da, wenn ich schon mal drin bin, nehm ich mir auch die Zeit, zu schmoekern. 8)
Benutzeravatar
Andrax
 
Beiträge: 313
Registriert: 15.10.2003, 15:53
Wohnort: Luton, England

Beitragvon Planewalker am 06.11.2003, 20:50

Danke für das Angebot, aber Webspace hab ich genug. Aber eine Datenbank kannst du auf keinen normalen Webspace aufspielen, der muss SQL unterstützen.

Bei mir z.B, also bei Kontent, liegt die SQl Datenbank auf einem anderen Server als der restliche Webspace. Und mit FTP kann man da auch nicht drauf zugreifen sondern nur mit einem Script, oder eben einem SQL Client wie PHPmyAdmin, oder MySQL Control Center.

So leicht geht das ned :?
Winter is coming.
Benutzeravatar
Planewalker
Administrator
 
Beiträge: 1398
Registriert: 15.10.2003, 02:42

Beitragvon Andrax am 06.11.2003, 20:55

Wie gesagt , war nur ein Vorschlag........ :wink:
Benutzeravatar
Andrax
 
Beiträge: 313
Registriert: 15.10.2003, 15:53
Wohnort: Luton, England

Beitragvon Chief Justice am 07.11.2003, 14:21

ähmm, nachdem ich sowieso noch keine Ahnung hab wie ich mein SQL hernehm... bei sind noch 100 MB SQL frei...
Nur mal so falls was ausgehen sollte, ich schätz auch mal dass ich die niemals voll kriegen werd :-))

Greetz
"Be careful out there? Our job isn't to be careful, it's to shoot Cylons out of the fraggin' sky. 'Good Hunting' is what you say!"
- Kara Thrace
Benutzeravatar
Chief Justice
 
Beiträge: 292
Registriert: 15.10.2003, 16:47
Wohnort: Mount Celestia

Beitragvon Planewalker am 07.11.2003, 15:14

:shock: 100MB SQl fähiger Webspace. cool. Bei welchem Provider bekommst du denn das?

Kontent gibt mir nur 5MB :cry: für mehr muss man auch mehr zahlen.
Winter is coming.
Benutzeravatar
Planewalker
Administrator
 
Beiträge: 1398
Registriert: 15.10.2003, 02:42

Beitragvon flammenbringer am 07.11.2003, 17:08

Bei solchem Webspace melde auch ich Interesse an. Wo gibt es denn den? Wie schaut's mit der Server-Performance aus?


Servus

flammenbringer
While having never invented a sin, I'm trying to perfect several.
Benutzeravatar
flammenbringer
 
Beiträge: 313
Registriert: 15.10.2003, 12:20
Wohnort: flammenheim

Beitragvon Planewalker am 29.04.2004, 00:45

Das Killen der Suchfunktion hat wieder einen Aufschub erhalten, da ich einen Datenbank_Maintainance_Mod aufgespielt habe und damit die DB etwas entrümpeln konnte. Die Datenbank ist jetzt wieder knapp unter 3MB.
Winter is coming.
Benutzeravatar
Planewalker
Administrator
 
Beiträge: 1398
Registriert: 15.10.2003, 02:42

Beitragvon Planewalker am 14.09.2004, 20:34

So nun isses so weit. Die Datenbank ist so groß, dass es mit phpmyadmin und Konsorten nicht mehr geht ein Backup zu erstellen.
Via eigenem Php-Skript bekomme ich das auch nicht so recht in den Griff (könnte wahrscheinlich am Provider Kontent liegen).

Deswegen habe ich sämtliche Such-Tabellen in der SQL-Datenbank geleert. Das heißt eine Such ist noch möglich, aber wird keine Ergebnisse vor dem 14.09.04 20Uhr finden.

Ich hoffe die Suchfunktion wird nicht allzu sehr vermisst, aber teoretisch wäre es möglich den Suchindex wieder aufzubauen, aber ned so leicht.

Sers
Planwalker
Winter is coming.
Benutzeravatar
Planewalker
Administrator
 
Beiträge: 1398
Registriert: 15.10.2003, 02:42

Beitragvon Andrax am 14.09.2004, 21:06

Oaky, wie gesagt, Such-Funktion vermiss ich ned so, war aber nen Versuch wert, hoffe, dass der Rest der DB noch okay ist?

ANDRAX
Benutzeravatar
Andrax
 
Beiträge: 313
Registriert: 15.10.2003, 15:53
Wohnort: Luton, England


Zurück zu Under Construction

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron